Wandertag

Treffpunkt, Route und geschätzte Länge wird vor dem Termin angekündigt (weitere Termine sind 17.09.2023 und 22.10.2023)

Wandertag

Treffpunkt, Route und geschätzte Länge wird vor dem Termin angekündigt (weiterer Termin 22.10.2023)

Wandertag

Treffpunkt, Route und geschätzte Länge wird vor dem Termin angekündigt

Muslimisch-Christlicher Frauensalon

In dem Salon wird es um das Thema Stifterinnen gehen. Welche etablierte Praxis gab es im Katholizismus und im Islam? War es eine Selbstverständlichkeit? Gab es Hürden zu überwinden? Gemeinsam möchten wir nach den Einführungen darüber reden, welche Möglichkeiten Frauen hatten und haben, sich sozial zu engagieren. Was bedeutet uns das eigene Engagement und was

DMZ GESPRÄCH AM 23.11.2023 MIT BERLINER KINDHEITEN (JOHANNES ZILLHARD)

Johannes Zillhard war schon einmal zu Gast beim DMZ Gespräch. Seit letztem Jahr ist sein Buch „Berliner Kindheiten“ im Buchhandel zu haben. Darüber wie es zu dem Buch kam und welche Menschen über ihre Kindheiten erzählt haben, möchten wir hören und sprechen. Die Veranstaltung findet von 18:00 - 20:00 Uhr statt.

SCHANAH & SANAH AM 30.11.2023

Eigentlich dreht sich der Mond um die Erde, aber in jüdischer und muslimischer Zeit dreht sich alles um den Mond. In beiden Religionen folgen die Monate dem Mondzyklus - auch das ist ein Grund, warum wir uns oft asynchron zum Zeitgefühl der christlich-säkularen Mehrheitsgesellschaft bewegen. Wir wollen uns mit dem jüdischen und dem muslimischen Kalender